Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/jweibu/content/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14
Jens Weißenburger - Online: latex1

LaTeX ... noch eine Anleitung :-)

 

Als der berühmt berüchtigte Anwalt Freiherr Günther von Gravenreuth wieder mal zugeschlagen hatte, weil er in einem Link das "böse Wort" Explorer auf den Seiten des Werdenfels-Gymnasiums (Garmisch-Partenkirchen) gefunden hatte, wurde eine der besten Installationsanleitungen für Nutzer von LaTeX unter Windows vom Netz genommen. Inzwischen gibt es eine Aktion "Gemeinsam gegen den Abmahnwahn" vom HTML-Guru Stefan Münz (die meisten werden seine Seiten SELFHTML kennen) und den Mitstreitern von Freedom for Links.

Durch den Verlust der Seiten des Werdenfels-Gymnasiums fehlte mir eine entscheidende Seite im Netz, auf die ich Freunde und Bekannte hingewiesen hatte, wenn sie sich in das Abenteuer LaTeX unter Windows stürzen wollten.** Auf den folgenden Seiten stelle ich deshalb ein paar Tipps zusammen, die den Einstieg und die Suche nach hilfreichen Informationen erleichtern sollen. Dabei werde ich mich auf LaTeX-Distribution MiKTeX von Christian Schenk in Zusammenarbeit mit dem Editor WinEdt von Aleksander Simonic konzentrieren. Nutzer anderer Distributionen (auch Nicht-Gates-Jünger) werden aber bei den Links und bei den Ausführungen zur Einbindung von TrueType Schriftarten auch auf Ihre Kosten kommen ;-)

In der Einleitung sind allgemeine Informationen zu LaTeX zu finden. Weiterhin wird aufgezählt, was man alles für die Installation braucht, wo man es bekommt und welche Vorbereitungen zu empfehlen sind. Im Abschnitt MiKTeX gibt es Erläuterungen zur Installation dieser LaTeX-Distribution. Unter WinEdt wird neben der Installation des Editors noch die Einrichtung für die Zusammenarbeit mit MiKTeX beschrieben u. a. wird auf die "Spezialität" deutsche Umlaute in LaTeX extra eingegangen. Hinweise für die Verwendung von TrueType Schriftarten (ttf) mit (La)TeX gibt es im Abschnitt ttf. Eine Zusammenstellung von verschiedenen Links zum Thema ist unter Links zu finden.

** Inzwischen ist die Anleitung des Werdenfels-Gymnasiums bei der Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V. (DANTE) wieder online.